Beratung / Research / Strategie

Wege in die Öffentlichkeit

"Was ist PR?" Wer sich mit Definitionsfragen aufhält, kommt in der öffentlichen Meinungsbildung nicht weit. Und wer PR lediglich als Instrumentenkasten für Öffentlichkeitsarbeit sieht, schränkt seine Handlungsmöglichkeiten ein. Wir bei A&B ONE begreifen PR als Leitorientierung und ein Verständnis von Kommunikation, deren Referenzrahmen die Öffentlichkeit ist.

Wenn man so will, sind wir Öffentlichkeitsversteher. Wir erkennen Mechanismen öffentlicher Meinungsbildung und die daraus resultierenden Handlungsoptionen für unsere Kunden. Wir wissen, wie Meinungsbildung und Aktivierung in den öffentlichen Arenen funktionieren. So gesehen bleibt PR heute unentbehrlich für alle, die sich in diesen Arenen bewegen und Wirkung erzielen wollen. Dafür entwickeln wir ganzheitliche Strategien passgenaue Konzepte und Maßnahmen. Wir identifizieren die kommunikativen Hebel, entwickeln Dramaturgien und Geschichten, setzen Dialoge in Gang und schaffen Beteiligungsangebote. Wir inszenieren Themen und Anlässe, finden mediale Zugänge, schmieden Kooperationen mit Akteuren und sind vor Ort wie in der digitalen Welt unterwegs. Dass wir dabei das gesamte PR-Instrumentarium bereithalten und bedienen können, versteht sich von selbst.

Erfolgreiche Kommunikation basiert auf einem guten Verständnis der Zielgruppen. Zu unserer „Community der Spezialisten“ gehört deshalb ein eigenes Team Research, das langjährige Erfahrungen auch aus der Arbeit in Forschungsinstituten mitbringt.

Wir bieten Forschungsleistungen als integralen Bestandteil von Kommunikationsprojekten an, und auch als eigenständige Leistung. Durch den direkten Praxisbezug einer Agentur wissen wir, worauf es bei der Konzeption und Auswertung von Befragungen ankommt.

Wirtschaftspsychologen von A&B One Research leisten Full Service für qualitative Forschung nach dem anerkannten Konzept der morphologischen Markt- und Medienpsychologie. Sie konzipieren und analysieren quantitative Befragungen, entwickeln Evaluationskonzepte und öffentlichkeitswirksame  PR-Studien.